Das System GRADE lässt sich auch in der Ernährungsforschung zur Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von Evidenz aus Beobachtunsgstudien anwenden. Was sind dabei spezielle Anforderungen und typische Fehler? Eine Serie von Infografiken von Cochrane Nutrition nimmt sich dieser insbesondere für Methodiker*innen wichtigen Frage an.
GRADE ist ein weltweit anerkanntes System für die Bewertung der Vertrauenswürdigkeit von Evidenz in systematischen Übersichtsarbeiten und Leitlinien (siehe diese Kurzeinführung auf Wissen Was Wirkt). Auch Cochrane nutzt dieses seit rund 20 Jahren stetig weiterentwickelte Werkzeug in seinen Reviews. Dabei lässt sich GRADE nicht nur auf randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) anwenden, sondern auch auf sogenannte Beobachtungsstudien, wie sie in der Ernährungsforschung oft zu finden sind.
Allerdings gilt es bei GRADE für Beobachtungsstudien einige Besonderheiten zu beachten. Ihnen widmet Cochrane Nutrition, die Cochrane-Gruppe, die hinter Cochrane Reviews zu Ernährungsfragen aller Art steht, nun eine Serie von kompakten Infografiken.
Die Serie, die in Zusammenarbeit mit Cochrane Deutschland und dem Universitätsklinikum Freiburg entstanden ist, stellt häufige Probleme oder Fehler sowie hilfreiche Tipps und Lösungen bei der Anwendung von GRADE in der Ernährungsforschung vor. Ziel ist es, das Bewusstsein und das Wissen über GRADE unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dieses Gebiets zu verbessern.
Die Infografiken erscheinen nach und nach auf der englischsprachigen Webseite von Cochrane Nutrition, die deutschen Versionen stellen wir hier vor. Sie basieren auf einer aktuellen Veröffentlichung über die Nutzung von GRADE in hochranging publizierten Systematischen Übersichstarbeiten zu Ernährungsthemen.
Folge 1: Das Hochstufen der Vertrauenswürdigkeit von Evidenz
6.10.2021 - Für eine Ansicht in voller Größe bitte das Bild anklicken
Folge 2: Das Herabstufen der Vertrauenswürdigkeit der Evidenz und die Anwendung von GRADE auf Endpunkte
12.11.2021 - Für eine Ansicht in voller Größe bitte das Bild anklicken