Jörg Meerpohl ins Cochrane Governing Board gewählt

Das Bild zeigt einen Ausschnitt eines modernen Konferenztisches, der aus einer glatten, hellgrauen Oberfläche besteht. Entlang des Tisches sind mehrere Stühle mit schwarzen Armlehnen zu sehen, die ordentlich in einer Reihe stehen. Auf der Tischoberfläche befinden sich rechteckige silberne Abdeckungen, die vermutlich Umschläge verdecken.

Der wissenschaftliche Vorstand von Cochrane Deutschland, Prof. Dr. Jörg Meerpohl, wurde am 25.11. nach seiner Wahl in das Cochrane Governing Board berufen. Cochrane Mitglieder und Mitarbeitende waren stimmberechtigt. Sie wählten ebenfalls Giordano Pérez-Gaxiola (Cochrane Mexico), Emma Persad (Cochrane Österreich) und Vanessa Jordan (Cochrane New-Zealand). Im Wahlverfahren wird mindestens ein Mitglied aus einem Land mit niedrigem oder mittlerem Einkommen ernannt. Zuvor waren Mitglieder aus Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen im Governing Board unterrepräsentiert.

Das Governing Board funktioniert wie ein Verwaltungsrat: Die Mitglieder tragen die Gesamtverantwortung für die globale Stiftung Cochrane und dessen strategische Richtung. Das Board besteht normalerweise aus 13 Personen, sieben davon werden gewählt. Die Vorstandsmitglieder des Governing Boards fungieren als „Treuhänder“ der Organisation. In der Governing Board Charter verpflichten sich die Boardmitglieder, hochqualitative Evidenz zu produzieren, zugänglich zu machen und für diese Evidenz einzustehen.

Cochrane gratuliert allen neuen Mitgliedern und bedankt sich herzlich für die Unterstützung von den ausscheidenden Mitgliedern für ihre ausgezeichneten Dienste für Cochrane.

Die genauen Wahlergebnisse vom 25.11.2024 lassen sich hier abrufen.