Künstliche Intelligenz in der Evidenzsynthese – Webinare starten am 16.01.

ChatGPT  Das Bild zeigt eine symbolische Darstellung der Verbindung zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz (KI). Auf der linken Seite ist eine Roboterhand zu sehen, die aus metallischen und futuristischen Elementen besteht. Diese Hand streckt sich nach rechts aus, wo eine menschliche Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger zu sehen ist. Die Fingerspitzen der beiden Hände berühren sich fast, wodurch ein leuchtender Lichtpunkt entsteht, der wie eine Energiequelle wirkt.  Im Hintergrund sind digitale Elemente

Cochrane Deutschland hat gemeinsam mit Cochrane International eine neue Webinar-Reihe entwickelt. Von Januar bis Juni 2025 können Sie Webinare über die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Evidenzsynthese besuchen. Die Serie beginnt am 16. Januar mit einem Vortrag von Dr. Maria-Inti Metzendorf und Irma Klerings. Die beiden Informationsspezialistinnen zeigen auf, wie KI–basierte Werkzeuge für die systematische Literaturrecherche eingesetzt werden können. 

In den Webinaren lernen Teilnehmende mehr über den Einsatz von KI in Evidenzsynthesen als Ergänzung traditioneller Methoden und die Möglichkeiten, Chancen und Risiken von KI. Die Webinare sind kostenlos und richten sich an Personen, die ein Grundwissen über systematische Übersichtsarbeiten mitbringen und über Entwicklungen im Bereich KI informiert sein wollen. 

Die Webinar-Serie wurde basierend auf dem 3. Methodenforum der Cochrane Deutschland Stiftung von Dr. Waldemar Siemens und Prof. Dr. Jörg Meerpohl (Cochrane Deutschland und Institut für Evidenz in der Medizin, Freiburg) entwickelt. 
 
Forschende am Institut für Evidenz in der Medizin beschäftigen sich bereits seit einiger Zeit mit dem Einsatz von KI und insbesondere Large Language Models wie GPT zur Unterstützung von Evidenzsynthesen. Sie testen beispielsweise das Modell Claude für die Bewertung des Risikos für Bias (systematische Fehler) von klinischen Studien.

 

Die Anmeldung zur Webinarreihe finden Sie hier: 

https://training.cochrane.org/AI-in-evidence-synthesis-webinars

Kommende Webinare

16. Januar 2025

(How) can AI-based automation tools assist with systematic searching?

Dr. Maria-Inti Metzendorf, Public Health & Information Scientist, Germany: Cochrane Evidence Synthesis Unit, Düsseldorf.

Irma Klerings, Information specialist, Cochrane Austria.

 

13. Februar 2025

Could large language models and/or AI-based automation tools assist the screening process?

Dr. Siw Waffenschmidt, Head of the Information Management Department at the Institute for Quality and Efficiency in Health Care.

 

12. März 2025

Opportunities and challenges for data extraction with a large language model

Prof. Gerald Gartlehner, Co-Director, Cochrane Austria & Co-Convenor, Cochrane Rapid Review Methods Group.

 

9. April 2025

(How well) can large language models and AI-based automation tools assist in Risk of Bias Assessment?

Dr. Angelika Eisele-Metzger, Cochrane Germany & Institute for Evidence in Medicine, Freiburg.

 

7. Mai 2025

How effectively do large language models and AI-based automation tools assist in writing and summarizing evidence syntheses?

Dr. Riaz Qureshi, Assistant Professor, Department of Ophthalmology, University of Colorado Anschutz Medical Campus.

 

3. Juni 2025

Recommendations and guidance on responsible AI in evidence synthesis

Ella Flemyng, Head of Editorial Policy and Research Integrity, Cochrane.

Dr. Anna Noel-Storr, Head of Evidence Pipeline and Data Curation, Cochrane.

Prof. James Thomas, Principle Investigator, Evidence Reviews Facility, Department of Health and Social Care, England.