Neues Open-Access-Journal von Cochrane: Cochrane Evidence Synthesis and Methods

Logo von Cochrane Evidence Synthesis and Methods


Cochrane nimmt jetzt Einreichungen für sein neues Open-Access-Journal Cochrane Evidence Synthesis and Methods entgegen.

Die Zeitschrift, die in Zusammenarbeit mit Cochranes Verlagspartner Wiley entwickelt wurde, soll dem wachsenden Bedürfnis entgegenkommen, verschiedene Arten der Evidenzsynthese über das Format des systematischen Reviews hinaus zu veröffentlichen. Die neue Zeitschrift soll helfen, die Grundlagen weiterzuentwickeln, wie wir Evidenzsynthesen produzieren und veröffentlichen. Sie wird auch Beiträge zur Methodenforschung enthalten, etwa zur Planung, Erstellung und Verbreitung von Evidenzsynthesen, oder zu kritischen Bereichen der Evidenzsynthese, wie Prioritätensetzung, Einbeziehung von Verbrauchern und Forschungsintegrität.

Auf diese Weise soll das neue Journal die Cochrane Database of Systematic Reviews ergänzen, dem 1995 gestarteten Journal-Flaggschiff von Cochrane, in dem inzwischen fast 9000 Cochrane Reviews zu finden sind.

Karla Soares-Weiser, Editor-in-Chief von Cochrane, kommentiert: „Dies ist ein echter Meilenstein für Cochrane, denn Cochrane Evidence Synthesis and Methods ermöglicht es uns, ein breiteres Spektrum an Evidenzprodukten zu veröffentlichen, das den Bedürfnissen einer größeren Bandbreite von Interessengruppen entspricht. Es wird Cochrane in die Lage versetzen, besser auf wichtige globale Informationsbedürfnisse zu reagieren, die über den Aufgabenbereich der systematischen Übersichtsarbeit hinausgehen.“

Mehr Informationen auf Cochrane.org