Neue Studie erkennt, dass Unterrichtsstunden im Bereich Gesundheitswesen Kindern helfen können, gesundheitsbezogene Angaben zu verstehen.
Eine Gruppe von Forschern, zu der auch zwei Cochrane Gründungsmitglieder gehören, hat eine Studie geplant und durchgeführt, welche Interventionen auswertete, die darauf abzielen, Grundschulkindern gesundheitsbezogene Angaben über die Wirksamkeit von Behandlungen zu erklären.
Die Studie schloss 10.000 Kinder in mehr als 120 Grundschulen in den zentralen Regionen Ugandas ein und verwendete eine Kombination aus Comic- und Lehrbüchern, um die Schüler mit Informationen zu versorgen. Eine damit verbundene Studie visierte Eltern als Zielgruppe an und testete die Wirksamkeit einer Podcast-Serie bezüglich deren Fähigkeit, Gesundheitsangaben zu beurteilen.
The Lancet veröffentlichte eine Reihe von Artikeln und Medienressourcen bezüglich der Studie und der Resultate. Weitere Informationen (Englisch) gibt es hier:
- Pressemitteilung: THE LANCET: Health literacy lessons help children make sense of health claims, study finds
- Effects of the Informed Health Choices primary school intervention on the ability of children in Uganda to assess the reliability of claims about treatment effects: a cluster-randomised controlled trial
- Effects of the Informed Health Choices podcast on the ability of parents of primary school children in Uganda to assess claims about treatment effects: a randomised controlled trial
- Dieser Artikel in Englisch