Verkürzte Antibiotikatherapie bei ambulant erworbener Lungenentzündung ähnlich wirksam

Einem Kind wird auf einem Löffel ein flüssiges Antibiotikum verabreicht

Wissenschaftler*innen von Cochrane Deutschland und dem Institut für Evidenz in der Medizin (IfEM) in Freiburg haben im Auftrag des IQWiG untersucht, ob kürzere Antibiotikatherapien bei Kindern ebenso wirksam sind. Analysiert wurden Studien zu Mittelohrentzündungen und ambulant erworbenen Lungenentzündungen – mit unterschiedlichen Ergebnissen je nach Erkrankung.

Im Rahmen des ThemenCheck Medizin können Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen an die Wissenschaft stellen. Das IQWiG sammelt diese Vorschläge und wählt daraus bis zu fünf Themen pro Jahr aus. In Zusammenarbeit mit externen Wissenschaftlerteams entsteht dann jeweils ein ThemenCheck-Bericht – eine Bewertung von Untersuchungs- oder Behandlungsverfahren. 

Aus den im Vorschlagszeitraum von August 2021 bis Juli 2022 beim ThemenCheck Medizin eingereichten Themenvorschlägen wurde unter anderem das Thema „Antibiotikatherapie: Führt eine verkürzte Einnahmedauer zu vergleichbaren Behandlungsergebnissen?“ für die Erstellung eines ThemenCheck-Berichts ausgewählt. Wissenschaftler*innen von Cochrane Deutschland und dem Institut für Evidenz in der Medizin (IfEM) waren federführend an der Beantwortung dieser Frage beteiligt.

Zu der Frage, ob eine im Vergleich zur Standarddauer verkürzte Antibiotikatherapie bei akuter Mittelohrentzündung bei Kindern einen vergleichbaren Therapieerfolg bringt, wertete das Forschungsteam insgesamt 12 Studien mit Antibiotika aus der Wirkstoffgruppe der Penicilline und Cephalosporine aus. In den meisten Studien wurde eine Therapiedauer von fünf im Vergleich zu zehn Tagen untersucht. Das Ergebnis: Auf Basis der derzeitigen Datenlage kann nicht davon ausgegangen werden, dass eine kürzere Therapiedauer gleichwertige Therapieergebnisse liefert. Viele der untersuchten Einzelstudien berichteten von niedrigeren Erfolgsraten bei einer verkürzten Therapie.

Zu einem anderen Ergebnis kamen die Forschenden bei der ambulant erworbenen (d.h. die Ansteckung erfolgte außerhalb eines Krankenhauses), nicht-schweren Lungenentzündung bei Kindern. Es wurden 7 Studien identifiziert, an denen Kinder zwischen 2 Monaten und 10 Jahren teilnahmen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine antibiotische Therapie mit Amoxicillin über 3 Tage ähnlich wirksam und dabei besser verträglich ist als eine längere Therapie von beispielsweise 5 Tagen. Zu anderen bei dieser Infektion häufig eingesetzten Antibiotika wie Amoxicillin-Clavulansäure, Clarithromycin oder Doxycyclin fehlen Studien. Studien, die sich mit einer verkürzten Antibiotikatherapie bei Erwachsenen mit Lungenentzündung befassen, konnten nicht identifiziert werden. 
 

Der vorläufige ThemenCheck-Bericht  ist auf der Webseite des IQWiG abrufbar. Interessierte Bürger*innen und Organisationen können noch bis zum 10.02.2025 Stellungnahmen hierzu einreichen.