EbM und Cochrane im Medizinstudium
Evidenzbasierte Medizin ist Teil der Ausbildung von Medizinstudenten. Hier ermöglicht es die EbM, biometrische und epidemiologische Lehrinhalte direkt in einem konkreten klinischen Kontext zu vermitteln.
EbM bietet darüber hinaus viele positive Impulse für das Medizinstudium („Lernen lernen“):
- Systematisch problemorientierte Herangehensweise
- Verzahnung individueller klinischer Probleme mit wissenschaftlicher Einbettung
- Auflösung der klassischen personenorientiert-hierarchischen Entscheidungswege
- Kleingruppendidaktik mit selbstständiger Erarbeitung komplexer Probleme
- Verbesserung der Effizienz in der Informationsbeschaffung
Auch im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung der EbM und ihrer Produkte (Leitlinien, HTA Berichte) sowohl im Praxisalltag als auch im öffentlichen Gesundheitswesen ist eine zunehmend stärkere Berücksichtigung von EbM Inhalten und Konzepten über die gesamte Studiendauer sinnvoll und wahrscheinlich.
Students 4 Best Evidence
Students 4 Best Evidence ist ein internationales Netzwerk von Studierenden mit Interesse an Evidenzbasierter Medizin.
Das Network sucht auch "pioneers", die mitarbeiten möchten. Bei Interesse bitte an Holly Millward, holly.millward[@]cochrane.nhs.uk wenden.
Lehrinitiativen EbM im Medizinstudium
Wenn Sie selbst studentische Lehr-Initiativen im Bereich EbM/systematische Übersichtsarbeiten betreiben, bieten wir Ihnen auf unserer Seite gerne eine Plattform, diese kurz vorzustellen. Auch bei Rückfragen und Bedarf an Hilfestellungen stehen wir gerne zur Verfügung.
- E-Mail senden an sec@ifem.uni-freiburg.de
Infos für Studierende von Postgraduiertenprogrammen
Wenn Sie an einem Studiengang mit Schwerpunkt Epidemiologie / Gesundheitswissenschaften teilnehmen und Interesse an einer Zusammenarbeit mit Cochrane Deutschland haben, wenden Sie sich gerne an uns. Es wären methodische Arbeiten oder systematische Übersichten im Rahmen von Abschlussarbeiten denkbar und werden bei Bedarf gerne von uns mitbetreut. Möglichkeiten und Modalitäten sollten im Einzelfall besprochen werden.
- E-Mail senden an sec@ifem.uni-freiburg.de
- Master of Science Programme in Epidemiology, Johannes-Gutenberg University Mainz
Weiterbildung Epidemiologie und Biostatistik
Die EbM basiert auf Methoden der Epidemiologie. Für Weiterbildungsinteressierte auf diesem Gebiet steht eine Vielzahl von Angeboten zur Verfügung. Sie finden diese auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi):
- Weiterbildungen Epidemiologie
- Weiterbildungen Biometrie
- Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik
- Postgraduierten Kurs Master of Public Health, Uni Basel, Bern, Zürich
Hospitieren und Famulieren bei Cochrane Deutschland
Aufgrund des fehlenden Patientenbezuges ist eine Anerkennung einer Famulatur bei uns nach §7 ÄAppO unwahrscheinlich. Sollten Sie dennoch Interesse an einer Famulatur bei uns haben, sollten Sie dies unbedingt frühzeitig mit Ihrem zuständigen Prüfungsamt besprechen. Bei rechtzeitiger Vorlage einer entsprechenden Anerkennungszusage kann eine Famulatur bei Cochrane Deutschland in Einzelfällen von uns organisiert werden.
Für Aufenthalte als Gastforscher oder im Rahmen einer Hospitation wenden Sie sich bitte an uns.
Doktor- und Studienabschlussarbeiten mit der Cochrane Collaboration
Promotionen zum Dr. med. können von Mitarbeitern von Cochrane Deutschland über das Department für Med. Biometrie & Med. Informatik (IMBI) des Universitätsklinikums Freiburg betreut werden.
Es ist zudem möglich, methodische Unterstützung bei Arbeiten aus dem Bereich EbM/Cochrane Methodik oder systematische Übersichten zu erhalten, wenn folgende Bedingungen gegeben sind:
- Heimatnahe Betreuung durch Fach-Experten
- Besonderes Interesse an klinischer Forschung
- Bereitschaft, sich in klinisch-epidemiologische Methoden einzuarbeiten
- Einsatzbereitschaft – üblicher Zeitrahmen 1-3 Jahre
- Bereitschaft, in einem – meist internationalen - Team zu arbeiten
- Gute Englischkenntnisse, Fähigkeit zum Lesen englischer Originalliteratur
Es kann sinnvoll sein, sich im Rahmen einer größeren Arbeit wie einer systematischen Übersicht auf einen Einzelaspekt, z.B. die Ergebnisse der Literaturrecherche zu konzentrieren.
Studierende als Reviewer von Cochrane Arbeiten
Auch Studierende können Review-Autoren werden, z.B. im Rahmen einer Doktorarbeit. Die Cochrane Datenbank Systematischer Reviews hat einen Impaktfaktor von 6.754 für 2017. Damit bedeutet die Autorenschaft an einer systematischen Übersichtsarbeit auch eine gute Bereicherung für eine klinisch-akademische Laufbahn. Die methodische und infrastrukturelle Betreuung wird durch die jeweils thematisch zuständige Reviewgruppe geleistet (ortsfern). Cochrane Deutschland steht gerne vermittelnd zur Verfügung. Bitte beachten Sie auch unsere Seite "Schritt für Schritt zum Cochrane Review".
Voraussetzung einer studentischen Mitarbeit ist in der Regel zusätzlich ein thematisch versierter Betreuer heimatnah, z.B. als Doktorvater im Falle einer Promotion. Sollten Sie z.B. an einer systematischen Übersicht aus dem Themenbereich der Kinderheilkunde interessiert sein, sollten Sie Ihr Vorhaben zunächst mit einem Pädiater besprechen. Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass dieser praktische Erfahrung mit der Erstellung von systematischen Übersichten hat. Es ist jedoch notwendig, dass er der Methodik gegenüber aufgeschlossen ist. Er sollte auch bereit sein, als Ko- oder Senior-Autor ebenfalls zu der Arbeit beizutragen.
Sie können interessierte Senior-Autoren gerne für weitere Informationen an uns verweisen.